Das Institut für Familienpolitik (IPF) ist eine unabhängige internationale Zivil-, im Jahr 2001 gegründet, mit speziellen beratenden Status bei ECOSOC der Vereinten Nationen, deren Aufgabe es ist die Förderung und Verteidigung der Institution der Familie und helfen Komponenten.



Forschung und Förderung

Ziele:
· Erstellen von Analysen, Anregungen und Lösungen (anhand von Berichten, Studien, Umfragen, usw.) für die verschiedenen Regierungen und Behörden, um sie bei ihren familienpolitischen Entscheidungen in ihrem Bereich zu unterstützen. · Maximale Verbreitung und Auswirkung der vom Institut verteidigten Meinungen in der Gesellschaft.
Aktivitäten:
Herausgabe von Büchern, Prospekten, Berichten, usw. Organisation von Kursen, Seminaren, usw.

Sensibilisierung der Gesellschaft

Ziel:
Erreichen, dass sich die Bürger stärker über: · die Wirklichkeit, deren Teil sie sind, · die gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Rolle der Familie als Institution, · Werte, die sie vermittelt, wie Solidarität, Zusammenleben, Gerechtigkeit, Zusammenarbeit, Bezugspunkte zwischen den Generationen, usw. bewusst werden und sich in Folge dessen mehr für die Revitalisierung der Familie engagieren.
Aktivitäten:
Sie beruhen im Wesentlichen auf Sensibilisierungskampagnen über: · Allgemeine Aspekte der Familie (Bedeutung der Institution, ihre Rolle in der Gesellschaft, usw.) · Spezielle Aspekte (Vereinbarkeit von Arbeit und Familie, Rolle der Frau, Rechte der Kinder, Senioren, usw.)

Dialog und Schaffung von Netzwerken

Ziele:
· Interkultureller Dialog zwischen Personen, Institutionen und europäischen und amerikanischen Einrichtungen und Förderung eines besseren Verständnisses der Institution Familie innerhalb der Verschiedenartigkeit der Kulturen. · Solidarität zwischen Völkern und Personen. · Schaffung von Netzwerken zwischen Personen und Institutionen beider Kontinente.
Aktivitäten:
· Seminare und Begegnungen aller Art fördern und daran mitwirken, um den Personen und Institutionen beider Kontinente zu ermöglichen, miteinander in Verbindung zu treten, kulturellen und menschlichen Austausch zu betreiben, usw. · Schaffung eines Internetportals über die Familie mit dem Ziel des: § Zugriffs auf die Information über Aktivitäten, Dokumente, Forschungsarbeiten der Institutionen. § Kontakts zwischen Familieneinrichtungen anhand von Diskussionsforen, Chats, usw.

Kooperation und Entwicklung

Ziele:
Zusammen mit den Ländern Entwicklung von Kooperationsprojekten zur Beratung und Einführung einer Familienpolitik.